Wir arbeiten nach dem baden-württembergischen Orientierungsplan, welcher die Kinderperspektive betont und deshalb von der Motivation der Kinder ausgeht. Wir stellen uns die Frage: "Was will das Kind, was braucht das Kind?" Die Einbeziehung des situationsorientierten Ansatzes erklärt sich deshalb hier von selbst.
Dabei sind die Bildungs- und Entwicklungsfelder für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes von Bedeutung: Sinne, Körper, Sprache, Gefühl, Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.
In unserer Einrichtung hat jedes Kind einen festen Platz in einer altershomogenen Stammgruppe, in welcher sie ihre gemeinsamen Gruppenstunden erleben. Die pädagogischen Angebote finden abwechselnd in der Stammgruppe und gruppenübergreifend statt.
In der Freispielzeit dürfen Kinder selbst entscheiden, welchen der verschiedenen Bildungsbereiche sie besuchen und erforschen wollen. Sie genießen es, "Neues" und "Anderes" kennen zu lernen und entsprechend ihren Bedürfnissen und Neigungen auszuprobieren.